Unerfüllter Kinderwunsch und Sterilitätsbehandlung
Die Kinder werden oft Blumen des Lebens genannt. Sie sind für viele von uns ein Ausdruck der Liebe und Vervollständigung der Familie. Umso schmerzhafter wird das Ausbleiben des ersehnten Nachwuchses erlebt.
Der unerfüllte Kinderwunsch erfordert die Diagnostik der Situation bei den beiden Partnern. Der erste Schritt dabei ist nach der gynäkologischen Untersuchung bei uns die Hormonbestimmung bei der Patientin. Solche Diagnostik führen wir zusammen mit ausgewählter endokrinologischer Labor.
Finden sich dabei keine Auffälligkeiten, sollte eine Gebärmutterspiegelung verbunden mit einer Bauchspiegelung durchgeführt werden, um anatomische Veränderungen zu erkennen.
Ist die Kinderlosigkeit durch die gestörte Funktion der Eierstöcke verursacht, leiten wir die Stimulation des Eisprunges ein. Diese Therapie ist relativ einfach, da die Medikamente für Eierstockstimulation (z. B. Clomifen®) in Form von Tabletten verabreicht werden können. Die Follikelreifung und Eisprung überwachen wir durch engmaschige Ultraschalluntersuchungen und durch Hormonkontrolle.
Wird eine künstliche Befruchtung erforderlich, arbeiten wir eng mit einigen Reproduktionszentren zusammen.